Manfred Häfner Supervision Tirschenreuth

Manfred Häfner

Supervisor (DGSv)
Master of Social Management
Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Examinierter Krankenpfleger

Ausbildung
Krankenpflegeausbildung mit anschließend mehrjähriger Pflegetätigkeit in München und Erlangen. Später Studium der Sozialpädagogik und berufsbegleitend Masterstudiengang des Sozialmanagements. Heute blicke ich auf eine langjährige Berufstätigkeit als zunächst als Krankenpfleger, später als angestellter Sozialpädagoge und selbständiger Berufsbetreuer, seit einigen Jahren auch als Supervisor, zurück.

Dabei konnte ich insbesondere in den Bereichen Kinder-und Jugendlichenpsychiatrie, Erwachsenen- und Gerontopsychiatrie, Geriatrie, ASD, Familien- und Jugendgerichtshilfe sowie rechtlichen Betreuungen fundierte Felderfahrungen sammeln.

Arbeitsschwerpunkte
Seit 2009 arbeite ich auch selbständig als Supervisor, Coach und Weiterbildner mit den Arbeitsschwerpunkten:

  • Fallsupervisionen
  • Teamentwicklungsprozesse
  • Kommunikationskultur
  • Konfliktmoderation
  • berufliche Identität
  • Professionalität und professionelles Handeln

Supervisorische Erfahrungsfelder
Meine supervisorischen Erfahrungsfelder waren dabei bisher insbesondere die Bereiche

  • stationäre und ambulante Alten- und Krankenpflege
  • Soziale Arbeit in diversen Feldern
  • Kindergartenerziehung
  • stationäre und ambulante Behindertenarbeit
  • gesetzliche Betreuungen
  • soziales und öffentliches Management

Mitgliedschaften
In folgenden Gesellschaften bin ich Mitglied: